Gebäude­schäden

• Nässeschäden
• Risse im Mauerwerk
• Setzungsschäden  

Gebäude­schäden


TerraSystem  GmbH
• baugrundbedingte Gebäudeschäden (Setzungen, Verstellungen, Mauwerksrisse)
• Feuchteschäden
• Schadensaufnahme
• Dokumentation
• Sanierungsvorschläge

Bodengutachter und Baugrundgutachter




Baugrundbedingte Gebäudeschäden können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Häufig sind nachteilige Veränderungen des Untergrundes der Grund für Setzungen, Mauerwerksrisse oder Feuchteschäden an Bauwerken bzw. Bauwerksteilen mit Erdeinbindung. Diese Schadensbilder können auf Planungsfehler beim Neubau, aber auch bei älteren Bestandsbauwerken auf ungewollte Durchfeuchtungen oder Vernässungen von Böden - zum Beispiel durch Rohrbrüche in der Umgebung des Gebäudes - zurückzuführen sein.

Aber auch die Austrocknung von lehmigen Böden infolge von länger andauernden Trockenperioden, wie wir sie aus den Jahren 2018 bis 2020 kennen, können aufgrund der damit in Verbindung stehenden Volumenreduzierungen im Untergrund zu Setzungen und Rissbildungen führen.

Um das beobachtete und dokumentierte Schadensbild richtig interpretieren zu können, sind geotechnische Untersuchungen, wie zum Beispiel die Durchführung von Kleinrammbohrungen, Probenahmen und Schürfe erforderlich. Aufgrund der langjährigen Erfahrung der TerraSystem GmbH in den Fachbereichen Ingenieurgeologie und Baugrunderkundung sind wir in der Lage unseren Bauherren und Kunden angepasste Untersuchungskonzepte anzubieten, aus denen wir dann wirtschaftlich optimierte Sanierungsvorschläge und Baukonzepte entwickeln.

Insbesondere bei der Bearbeitung von geotechnisch bedingten Gebäudeschäden macht sich die gute Vernetzung der TerraSystem GmbH mit anderen Fachplanern wie Statikern, Architekten und Fachbaufirmen bezahlt. 

Bodengutachten Köln Bonn Siegburg


die Bodengutachter für
Baugrund und Umwelt

Adressen

TerraSystem GmbH
Büro: Gerberstraße 26
Post: Bonnersüng 24
51789 Lindlar


Kontakte

E-Mail:
reisdorf@terra-system.de 
sommer@terra-system.de 
Tel.: 02266 - 440 636
Fax: 02266 - 440 637